August 2013: Austausch Berlin - Oslo - Berlin

Juni 2013: Hochwasserhilfe für Deggendorf

Die Not war sehr groß: Wasser im Keller und  Erdgeschoss, Heizöl freiflutend im Keller, verwüstete Einrichtungen und Möbel. Unerträglicher Gestank lag in der Luft.

Die meisten Hausbesitzer konnten keine Elementarversicherung abschließen. Unsere unbürokratische schnelle Hilfe wird dankbar angenommen. Die ersten 45.000 Euro haben wir bereits an 12 extrem geschädigten Familien überwiesen.

Mai 2013: LF Rudi Andrist bericht lebhaft über den aktuellen Stand unseres Schul-Projektes in Südafrika (Activity "Gordons Bay"). Das Projekt läuft sehr erfolgreich - auch, weil es von den LF vor Ort laufend "justiert" wird. Was haben wir bei seinem Vortrag gelernt? Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen beim Fussball keine Metall-Stollen im Schuh tragen. Gut - das wissen wir nun :)

April 2013: Der geplante Verkauf auf dem Trödel-Markt am Ferbelliner-Platz wurde durchgeführt. Dank des guten Wetters hatte die LF am Stand angenehme Stunden - leider blieb der Erlös unter unseren Erwartungen. Wir überlegen, wie wir das neu gestalten können, um mehr Spenden einzunehmen.

April 2013: Kein Aprilscherz in Anbetracht des Wetters - Frau Dr. Müller hielt einen überaus kurzweiligen und interessanten Gastvortrag zum Thema „Leben auf einer Antarktisstation". Nun wissen wir, was ein ÜWi* ist und können uns das alltägliche Leben und Arbeiten auf einer Forschungsstation etwas besser vorstellen. Vielen Dank für den bereichernden Beitrag! (*Über-Winterer)

Februar 2013: Die Mitgliederversammlung wurde durch einen anregenden Gastvortrag bereichert. LF Kerstan sprach über das Thema "Erben und Vererben" und konnte vermitteln, dass sich solide Planung und Fixierung lohnt, solange man dazu in der Lage ist.

Dezember 2012: Das jährliche Weihnachtstreffen fand wie gewohnt mit Mitgliedern und Partnern statt; neben einigen Abstimmungen zu den nächsten Activities stand aber das familiäre Zusammensein klar im Vordergrund und hat allen Beteiligten gut gefallen.

Dezember 2012: Zu diesem Weihnachtsfest haben wir unsere jährliche Geschenke-Activity für die Kinder in einem Berliner Frauenhaus organisiert. Die Geschenke waren sehr willkommen; der Dank an unseren Präsitenten: "Sehr geehrter Herr Bassler, wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die schönen Geschenke an die
Kinder bedanken. Die Feier gestern hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder haben sich sehr gefreut. Anbei ein leicht "anonymisiertes" Foto."

Oktober 2012: Potsdamer Platz Arkaden „Underground Tour“

Der Potsdamer Platz ist Namensgeber unseres Clubs - wir konnten den Centermanger der Potsdamer-Platz-Arkaden gewinnen, ein anregendes Programm zu unterstützen (siehe Flyer).

Danke allen Beteiligten, besonders den LF Lehmann und Müller, die diese Activity hauptsächlich organisiert haben. Die Veranstaltung hat allen gefallen,
der Abschluss auf dem Dach des Kollhoff-Hochhauses war ein "Knaller" bei einer
Aussicht mit Sonnenuntergang.

Dieser eingenomme Betrag für die Teilnehmerkarten wird zu 100 % zu Gunsten unseres Schulprojektes „Gordons Bay“ in Südafrika verwandt.

Flyer Underground; 11.10.2012
2012-09-03 lions flyer.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

September 2012: Auf dem Flohmarkt am Ferbelliner Platz wurden gesammelte und gespendete Gegenstände verkauft. Das Wetter hat gut mitgespielt und die Activity zu einem netten Tag werden lassen. Vielen Dank an LF Bassler (links im Bild), der Organisation und Durchführung maßgeblich geleistet hat.

September 2012: Dr. Ina Czyborra berichtet als Gast beim Mitgliedertreffen über Ihre Arbeit im Abgeordnetenhaus des Landes Berlin. Vielen Dank für den Blick in die parlamentarische Arbeit.

Juli 2012: Übergabe Staffelstab; der neuer Präsident LF Peter übernimmt vom jetzigen Past-President LF Liane das Amt und nimmt den Präsidentenordner entgegen